FAQs zu unserer Lernplattform

Ich habe eine Frage, die in der FAQ-Liste nicht beantwortet wird, was kann ich tun?

Sollten Sie Fragen haben, die Sie hier nicht beantwortet bekommen, wenden Sie sich bitte mit einer E-Mail an den Moodle-Support: forum@duesseldorf.ihk.de

Wie muss ich meine Browser-Einstellungen wählen? 

Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Webbrowser (z. B. Mozilla Firefox, Microsoft Internet Explorer, Safari, Opera, Google Chrome) immer aktuell halten und richtig einstellen. Für die Nutzung von Moodle müssen Sie Cookies zulassen (wichtig für den Anmeldeprozess). Nur so können Sie die Plattform uneingeschränkt nutzen. Außerdem sollten Sie in Ihren Browsereinstellungen für diese Seite Pop-Ups erlauben.

Wer darf sich auf Moodle anmelden? 

Auf Moodle können sich Dozenten/innen und Teilnehmer/innen der Seminare und Lehrgänge im IHK Forum anmelden.

Woher bekomme ich meine Zugangsdaten für Moodle? 

Die Zugangsdaten für Moodle erhalten Sie in der Regel am ersten Unterrichtstag. Dazu benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse. Auf einem persönlichen Schreiben erhalten Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort. Bitte bedenken Sie, dass es sich dabei um Ihren persönlichen Zugang handelt, der nicht an dritte weitergegeben werden darf.
Hinweis: Bei Fragen zu Ihren Zugangsdaten wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Sachbearbeiter.

Wie melde ich mich auf Moodle an?

Um sich auf Moodle anzumelden, rufen Sie die Startseite von unserer Lernplattform auf: www.ihk-forum.de. Klicken Sie rechts oben im Block " Login" auf den entsprechenden Link.
Für den Zugang mit mobilen Geräten: Sie erreichen die Blöcke auf der linken Seite, indem Sie links unten den nach rechts zeigenden Pfeil auf dem Bildschirm anklicken.
Anmeldung:
Geben Sie nun Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort ein.

Was kann ich tun, wenn die Anmeldung bei Moodle fehlschlägt? 

Sollte Ihre Anmeldung bei Moodle nicht klappen, versuchen Sie bitte Folgendes:
1. Schließen Sie Ihren Browser.
2. Öffnen Sie den Browser und rufen Sie die Moodle-Startseite www.ihk-forum.de auf.
3. Klicken Sie links im Block " Login" auf den entsprechenden Link und melden Sie sich mit Ihrer Kennung und dem dazugehörigen Passwort an (→ siehe auch "Wie melde ich mich auf Moodle an?").

Sollte das nicht funktionieren,
- probieren Sie bitte einen anderen Browser aus
- Erlauben Sie Cookies

Sollte nichts klappen, wenden Sie sich bitte mit einer E-Mail an den Moodle-Support: forum@duesseldorf.ihk.de

Ich habe mein Passwort vergessen, wie komme ich an ein neues? 

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Sachbearbeiter.

Wie kann ich mein Passwort ändern? 

Eine Änderung des Passwortes ist auf Moodle nicht möglich. → Siehe auch "Woher bekomme ich meine Zugangsdaten für Moodle?"

Wo kann ich mich ausloggen?

Um sich aus Moodle abzumelden, klicken Sie rechts oben in der Navigationsleiste auf Ihren Namen (z. B. "Max Mustermann") und dann auf den Link "Abmelden".
Bei mobilen Geräten gehen Sie oben rechts auf das Symbol für die Navigationsleiste. Es öffnet sich die Navigationsleiste, bei der Sie auf Ihren Namen (z. B. "Max Mustermann") klicken und danach auf "Abmelden".
Um endgültig abgemeldet zu sein, schließen Sie den Browser komplett oder löschen Sie die Cookies.

Ich finde auf "Meine Startseite" keine Übersicht meiner Kurse, woran kann das liegen?

Für dieses Problem kann es mehrere Gründe geben:

1. Der Block "Meine Kursübersicht" ist zwar vorhanden, aber die Kurse sind ausgeblendet
In diesem Fall haben Sie Ihre Kursübersicht verborgen. Falls Sie das rückgängig machen wollen, klicken Sie im Block "Meine Kursübersicht" rechts oben auf das Plussymbol.

2. Der Block "Meine Kursübersicht" wurde ins Dock verschoben
Falls dieser Fall vorliegt, finden Sie den Block "Meine Kursübersicht" im Browserfenster ganz links im sogenannten "Dock".
Um den Block wieder in die Seitenmitte zu verschieben, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
Gehen Sie im Dock auf den Block "Meine Kursübersicht" und klicken Sie bei dem sich öffnenden Block rechts oben auf das Symbol mit dem nach oben zeigenden Pfeil.
Der Block "Meine Kursübersicht" sollte sich danach wieder in der Seitenmitte befinden.

Wie kann ich mich zu einem Kurs anmelden? 

Eine Anmeldung zu den Kursen findet in der Regel durch das IHK Forum statt. Dort meldet man Sie für einen Kurs an und lässt Ihnen im Anschluss die Zugangsdaten zukommen.

Wo werden die Kurse angezeigt, für die ich angemeldet bin? 

Unter "Meine Kurse" in der linken Navigationsleiste findet man alle in Moodle geführten Kurse, für die man angemeldet ist. Neben Ihrem gebuchten Lehrgang werden Sie von uns automatisch Ihrem Alumni-Netzwerk beigefügt. Hier können Sie sich mit ehemaligen und aktuellen Teilnehmern aus Ihrem Fachgebiet austauschen.

Ich sehe nicht alle Kurse, für die ich mich im IHK Forum angemeldet habe, habe ich was falsch gemacht? 

Nein, denn nicht für alle Lehrveranstaltungen gibt es einen ergänzenden Moodle-Kurs. Es steht jedem Dozierenden frei, auf Wunsch einen ergänzenden Moodle-Kurs zu seiner Lehrveranstaltung zu beantragen.

Kann ich alle Kursmaterialien auf einmal herunterladen? 

Ja, das ist möglich. Ihr Kursleiter muss aber dazu den Block "Download Materialien" in Ihrem Moodle-Kurs bereitstellen. In der Moodle-FAQ gibt es dazu weitere Informationen unter "Wie füge ich den Block "Download Materialien" in meinen Kursraum ein?"

Wie melde ich mich von einem Kurs ab?

Es ist nicht möglich, sich von einem Moodle-Kurs abzumelden, dazu muss die/der Dozierende verständigt werden.

Mein Kurs ist leer, habe ich nicht genug Rechte? 

Sollten in einem Kurs keine Inhalte vorhanden sein, liegt dies daran, dass die/der Dozierende nichts eingetragen hat oder die Inhalte noch nicht für Studierende freigegeben sind. Wenden Sie sich daher bitte an Ihre/n Dozierende/n.

Fragen zu Veranstaltungen 

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre/n Dozierende/n, da diese/r für die Kursinhalte verantwortlich ist.